Positive Rahmenbedingungen für die regionale Wirtschaft zu schaffen ist eines der Hauptanliegen der ÖVP Straden. Einige Initiativen wurden bereits begonnen.

Wirtschaftsstammtische

Zur Vernetzung der Betriebe und damit Förderung der gemeinsamen Stärken hat die ÖVP Straden im Jahr 2014 Wirtschaftsstammtische  organisiert. Gemeinsam mit Josef Trummer wurden sehr ansehnliche Ergebnisse erzielt. Alle Parteien der Gemeinde sind nun eingeladen die Vorschläge aufzugreifen und zu unterstützen

Wertschätzung für die Lehre stärken

Nur wenn es den Betrieben gut geht und die entsprechende Unterstützung gegeben ist, haben sie Interesse an einer Ausbildung von Lehrlingen. Bereits in der Schule wird der Wert einer Lehre und einer fundierten beruflichen Ausbildung vermittelt.

Vernetzung von Vereinen und Regionalwirtschaft

Die volkswirtschaftliche Bedeutung unserer Vereine wird häufig unterschätzt – man denke nur an die vielen Veranstaltungen, die organisiert werden. Daher möchten wir das Motto „Kauf in deiner Region“ nicht nur den Bürgern, sondern auch den Vereinen vermitteln.